3AF90257-9238-4A01-9D21-6E8F295C697E_edi

MIT KÜHLEM KOPF DURCH DIE CORONA-KRISE

Die durch das neue Corona-Virus ausgelöste weltweite Krise verunsichert. Vieles ist so noch nie da gewesen; ständig überschlagen sich die Ereignisse; die Folgen sind im Einzelnen nicht absehbar, die Einschnitte für einige von uns mitunter dramatisch. All dies führt zu großer Unsicherheit.

Unsicherheit macht Angst. Zumal, wenn unser ganzes Leben davon betroffen ist: Arbeit, Freizeit, Familie. Gegenwart und Zukunft. Das Bewusstmachen der eigenen Handlungsmöglichkeiten hingegen schafft Sicherheit und Zuversicht und reduziert unseren Stress.

Gerade deswegen ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten, sondern mit kühlem Kopf die nächsten Schritte zu planen und anschließend umzusetzen. Beherzigen Sie die folgenden Punkte und tragen Sie so dazu bei, dass wir alle die Corona-Krise erfolgreich meistern.

1.
HADERN SIE NICHT MIT DEM SCHICKSAL.

In schwierigen Situationen neigen wir dazu, das Problem von allen möglichen Seiten analysieren zu wollen. Wir wollen verstehen, wie wir in diese Lage gekommen sind und was wir hätten tun können, um das negative Ergebnis zu vermeiden. Sicherlich kann eine solche Betrachtung zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll sein - im Akutfall hilft uns dies aber nicht weiter, sondern unterstreicht vielmehr unsere gefühlte Hilflosigkeit. Dies gilt ganz besonders für die aktuelle Corona-Situation, für die jede*r Einzelne von uns ja persönlich überhaupt nichts kann und die in dieser Dramatik auch von niemandem vorhergesehen werden konnte.

Umso wichtiger ist es, dass wir unseren Fokus auf unsere tatsächlichen gegenwärtigen Handlungsmöglichkeiten richten. Und das sind eine Menge. Damit wir dies tun können, müssen wir zunächst einmal die Situation so annehmen, wie sie ist: zum Beispiel als ungewohnt, schwierig, herausfordernd, vielleicht auch beängstigend, oder ärgerlich – vor allem aber als nicht direkt von uns veränderbar. Wenn wir die Gegenwart akzeptieren, können wir unseren Spielraum für die Zukunft ausloten und aktiv werden.

Mail-Symbol
Button Telefon.png
Button Formular.png

© David Neumann 2020

Telefon: +49 711 6404718